Benjamin Heller
Wenn Sie mehr erfahren möchten,
wählen sie +49681 309823 44

📍 Cecilienstraße 1

Eine Telefonhotline eröffnet neue Perspektiven auf den Platz vor der Johanneskirche im Zentrum Saarbrückens. Besucher*innen können via Telefonzelle oder Handy die Hotline kontaktieren, die sich spielerisch über das rein Sichtbare hinwegsetzt. Wenn Sie mehr erfahren möchten, wählen sie +49681 309823 44.

Helena Walter
I tried to float
📍 Rotenbergtreppe

Zwei Metallrahmen stehen auf einer Wiese. Der innere Rahmen wird durch Latexbänder gehalten. Die Struktur erinnert an ein Trampolin. Mit der Zeit verliert das Latex seine Spannkraft, doch war es je funktional?

Ada Hillebrecht
Adresse
📍 Echelmeyer Park

Im Echelmeyerpark stehen zwei Briefkästen die mit „Ja“ und „Nein“ beschriftet sind. Menschen können Briefe einwerfen, wobei die Adresse nicht nur die postalische Anschrift, sondern auch eine Meinungsäußerung ist.

Lars Schwindling
Konzeptpflanzung Talstraße
📍 Talstraße 60

Pflanzung mit subtropischen Arten, heimischen Farnen und Spontanvegetation, die mit der ortsansässigen Stadtflora spannungsvolle Kontraste bildet. Das Projekt versteht sich als Experiment, mit neuartigen Gestaltungskonzepten der Pflanzenverwendung im öffentlichen Stadtraum zu arbeiten. Über den Instagram-Account↗︎ werden aktuelle Informationen zum Projekt und seiner Entwicklung geteilt.

Marco Biermann &
Tomas Kleiner
bodygarden
📍 Kaiserstraße 15a

Die Arbeit bodygarden widmet sich auf spielerisch-experimentelle Weise den klimatischen Veränderungen und den Möglichkeiten der stetig wachsenden Mobilisierung. Speziell für die Ausstellung entworfene Kleidungs-Prototypen lassen Pflanzen am menschlich-bewegten Alltag teilhaben - sei es beim Einkauf im Supermarkt, bei der Bahnfahrt, oder beim Spaziergang.

Simone Pia Jahnkow
AUF AUTOS STARREN
📍 Luisenbrücke

*** Leider ist die Arbeit aufgrund einer Sachbeschädigung aktuell nicht zu sehen. Wir sind momentan noch am diskutieren, wie wir uns dem Ganzen konstruktiv zuwenden und halten euch auf dem Laufenden! ***

Gesa Janßen & Simon Kurze
SpielRaum
📍 Malstatter Markt

Das Projekt SpielRaum liefert eine Antwort auf die Frage „Kann Stadtraum Spielraum sein?“. Durch grafische Interventionen werden Spielanreize auf einer Spielroute geschaffen. Ziel ist es, Spiel in den Alltag und in den öffentlichen Raum zu integrieren und eine bespielbare Stadt zu schaffen.